Willkommen bei den LesBiSchwulen* KULTURTAGEN 2019!

Okt
22
Di
2019
Offenes Treffen der Queer Teachers Göttingen @ Queeres Zentrum Göttingen
Okt 22 um 19:30 – 21:00

Wir sind queer und arbeiten an verschiedenen pädagogischen Einrichtungen in der Region Göttingen. Wir setzen uns für ein respektvolles Miteinander und eine geschlechtergerechte Pädagogik ein. Regelmäßig tauschen wir uns über unsere Erfahrungen und Vorhaben aus. Hast du Lust mitzumachen? Dann komm vorbei; wir freuen uns auf neue Gesichter!

Veranstalter*innen

Queer Teachers Göttingen /queerteachers@gmx.de / www.facebook.com/QueerTeachersGoettingen/

Okt
24
Do
2019
Impulsveranstaltung für den CSD 2020 @ VNB
Okt 24 um 19:30

Offener Abend für alle, die den 2. CSD in Göttingen mitgestalten wollen

Die Teilnahme ist kostenlos.
Spenden für den CSD 2020 in Göttingen sind willkommen.

Das erste Treffen zur Vorbereitung des 2. Christopher Street Days in Göttingen!
Wir wollen das erste Treffen nutzen, um die bisherige Arbeit des Bündnisses um den CSD Göttingen kurz vorzustellen. Dieses Treffen ist, wie alle bisherigen Plena des Bündnisses offen für alle Interessierten, welche helfen wollen die 2. Pride – Demo und das Rahmenprogramm vorzubereiten. Wir wollen uns kennen lernen und besprechen, wie der nächste CSD vorbereitet werden kann. Dazu haben Menschen aus dem Bündnis einen Themenpool vorbereitet, weitere zu besprechende Themen können jedoch jederzeit ergänzt und besprochen werden.

Wir freuen uns sehr darauf, Dich kennenzulernen und mit Dir den zweiten CSD mindestens so toll wie den ersten zu machen!

Veranstalter*in:
Veranstaltungsbündnis CSD Göttingen / kontakt@csd-goettingen.de

Okt
28
Mo
2019
Trans* für professionelle Anfänger*innen @ VNB
Okt 28 um 19:30 – 21:00

Input und Fragerunde für alle, die beruflich mit Trans*-Themen in Berührung kommen

Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierten! Die Veranstaltung richtet sich speziell an Personen, die im beruflichen Kontext mit Trans*-Themen in Berührung kommen und dabei Fragen oder Unsicherheiten entwickeln.

„Huch, und plötzlich habe ich einen trans* Klienten! Muss ich das etwas anders angehen?“
„Hoppla – eine Schülerin in meiner neuen Klasse möchte Hormonblocker nehmen. Wie gehe ich damit um?“
In der Therapie, an der Uni oder in der (Berufs-)Schule – wer mit Menschen arbeitet, begegnet früher oder später trans* Personen. Wenn vorher keine Berührung mit dem Thema da war, kann das durchaus Verunsicherungen auslösen und Fragen aufwerfen. Dieser Abend bietet eine Gelegenheit, darüber ins Gespräch zu kommen. Mitglieder aus dem Team der Trans*Beratung Göttingen erzählen von ihrer Arbeit und beantworten Fragen. Alle wohlwollend Interessierten sind herzlich willkommen.

Referent*innen

Das Team der Trans*Beratung Göttingen bringt Erfahrungen aus der eigenen Biographie und/oder aus
dem nahen Umfeld mit fachlicher Expertise zusammen.

Veranstalter*innen

Trans*Beratung Göttingen (in Trägerschaft von Queeres Göttingen) / Hannoversche Str. 80 / 0157 – 79 87 83 97 / kontakt@transberatung-goettingen.de / transberatung-goettingen.de

Die Trans*Beratung Göttingen bietet seit 2015 Beratung und Unterstützung für trans* Personen, ihre
Freund*innen und Angehörigen zu allen Fragen rund um Geschlecht und geschlechtliche Identität.

Diese Veranstaltung findet statt in pädagogischer Verantwortung des Vereins Niedersächsischer Bildungsinitiativen e.V. (VNB).

Nov
4
Mo
2019
Ideenwerkstatt im Queeren Zentrum Göttingen @ Queeres Zentrum Göttingen
Nov 4 um 19:30 – 21:30

Ein Einstiegsabend für alle, die gerne das queere Angebot in Göttingen mitgestalten wollen!

Wir als bunt gemischter Haufen aus verschiedenen queeren Gruppen oder Einzelpersonen treffen uns regelmäßig, um gemeinsam Partys, Diskussionsrunden, Workshops, Vorträge und sonstige kreative Events zu entwickeln und umzusetzen. Der heutige Abend richtet sich besonders an neue Menschen, die gerne mitwirken würden.

Denn Göttingen ist nur dann queer, wenn wir es queer machen!

Veranstalter*innen:

Queeres Göttingen e.V. /Queeres Zentrum Göttingen, Hannoversche Str. 80, 37077 Göttingen / qzg@queereszentrumgoettingen.de / www.queeres-zentrum-goettingen.de

Das Queere Zentrum Göttingen wurde vom Verein Queeres Göttingen e.V. im Juni 2018 eröffnet. In
diesem Veranstaltungs- und Beratungszentrum können sich Schwule, Lesben, Bi- und Pansexuelle, trans*
Personen, inter* Personen und andere queere Menschen begegnen, organisieren und vernetzen. Queere
Gruppen und Institutionen führen hier regelmäßige Kultur-, Freizeit-, Beratungs-, Selbsthilfe- und
Gesundheitsangebote durch.

Menü schließen