„Femme/Butch – Dynamiken von Gender und Begehren“

Wann:
5. November 2021 um 19:30 – 21:00
2021-11-05T19:30:00+01:00
2021-11-05T21:00:00+01:00
Wo:
Online via Zoom
Preis:
Spenden willkommen
Kontakt:
LesBiSchwule*KULTURTAGE

Lesung und anschließende Diskussion mit Herausgeber_in Sabine Fuchs und Pia Thilmann

Der Sammelband „Femme/Butch“ zeigt, was Femmes und Butches und ihre Dynamik ausmacht: Erotik, Ritual, Sexualität, Ästhetik und Politik, Widerstand gegen die Zwangsordungen von Zweigeschlechtlichkeit und Cis-Heteronormativität. Dabei zentral: eine Kultur der Wertschätzung von queerem Gender und Begehren. In 30 Beiträgen beschäftigen sich das Buch mit der Erotik von Gender-Inszenierungen in lesbisch-queer-trans* Kontexten – mal literarisch, mal wissenschaftlich, mal autobiografisch, essayistisch, dokumentarisch.

Die Herausgeber_in Sabine Fuchs ist Kultur- und Literaturwissenschaftler_in und Autor_in zahlreicher Beiträge zu akademischen und populären Publikationen an den Schnittstellen von Feminismus, transgender, nonbinärer und queerer Kultur, Theorie und Sexualität.

Pia Thilmann stapft als Butch durch Kreuzberg und will Butches feiern. Sie findet, es gibt zu wenig Bilder von Butches im öffentlichen Raum. 2018 erschien der von ihr herausgegebene Sammelband Butches – begehrt und bewundert im Querverlag. Einmal im Jahr veranstaltet sie eine Butchpicknick. Infos: butches [at]gmx.de.


Anmeldung erforderlich

Bitte das Anmeldeformular unten auf dieser Seite nutzen!
Die Zusendung des Veranstaltungslinks erfolgt vor der Veranstaltung via Mail.


Veranstalter*innen

LesBiSchwule*KULTURTAGE