trans*formationen

Sich selbst neu (er)finden, weil das Leben echt sein soll. Sich zusammentun, wo vorher viel gefehlt hat. Sich für Wandel entscheiden, weil Dinge so nicht bleiben können. Sich gemeinsam auf den Weg machen, weil der Mut jetzt da ist.

Das alles ist Transformation.

Der gesellschaftliche Rechtsruck ist Realität. Doch gleichzeitig werden vielfältige Lebensweisen immer selbstbewusster und sichtbarer. In Göttingen beansprucht „Queer“ immer mehr Raum. Der notwendig ist.

Denn es macht einen Unterschied, ob es in einer Stadt ein queeres Zentrum gibt, genderneutrale Toiletten in öffentlichen Gebäuden – oder eben nicht. Ob beim 1. Mal gleich 1.500 Menschen beim CSD dabei sind. Ob es Orte und Gruppen gibt, wo es selbstverständlich ist, sich nicht erklären zu müssen für das selbstverständliche individuelle Sein.

All das macht den Unterschied. Lasst uns in Göttingen gemeinsam weiter daran arbeiten!

Euer KULTURTAGE-Team 2019

Grußwort des Überbürgermeisters:

Göttingen bekennt sich zur Vielfalt und zur Gleichberechtigung des Vielfältigen. Unsere Stadt vereint Menschen unterschiedlicher Nationen, Religionen und Kulturen. Und natürlich auch Menschen unterschiedlicher sexueller Orientierung und geschlechtlicher Identität. Welche Bereicherung diese Vielfalt bedeuten kann – das werden die LesBiSchwulen* KULTURTAGE über fünf Wochen wieder eindrucksvoll zeigen.

Das bunte und abwechslungsreiche Programm leistet einen sehens- und zuhörenswerten Beitrag für noch mehr Akzeptanz. Davon kann es nie genug geben.

Deshalb wünsche ich allen Besucherinnen und Besuchern der LesBiSchwulen* KULTURTAGE 2019 ebenso erkenntnisreiche wie unterhaltsame Veranstaltungen. Ich danke dem Kulturtage-Team und allen, die diese Veranstaltungsreihe unterstützt und gefördert haben, für ihre Arbeit.

Rolf-Georg Köhler

Oberbürgermeister der Stadt Göttingen

Danke

Wir danken unserem Bildungspartner VNB (Verein Niedersächsischer Bildungsinitiativen), der Stadt Göttingen und dem Landkreis Göttingen für die unverzichtbare ideelle und finanzielle Unterstützung. Ein Teil der Veranstaltungen wird gefördert von unserem Kooperationspartner QNN (Queeres Netzwerk Niedersachsen) und seinen Abteilungen aus Mitteln des Landes Niedersachsen.

Alle Fördermittel und das in uns gesetzte Vertrauen bestärken Jahr für Jahr unser ehrenamtliches Engagement, so dass wir auch in diesem Herbst wieder ein vielfältiges, anspruchsvolles kulturpolitisches Programm realisieren können.

Wir freuen uns über die hervorragende Zusammenarbeit mit vielen Menschen, Gruppen und Einrichtungen – gemeinsam mit unseren Mitveranstalter*innen können wir wieder ein riesiges Veranstaltungspaket präsentieren!

Das KULTURTAGE-Team 2019